ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (WHOLESALE)

1. VERKAUFSBEDINGUNGEN

  • (a) Diese Verkaufsbedingungen gelten für den Verkauf der Waren durch den Verkäufer an den Käufer und ersetzen und haben Vorrang vor allen Geschäftsbedingungen, die in der Bestellung oder in der Korrespondenz oder in jeder anderen Kommunikation oder in einem impliziten Handelsgeschäft enthalten sind oder erwähnt werden.
  • (b) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen die gesamte Vereinbarung zwischen den Parteien dar und keine Ergänzungen oder Änderungen dieser Bedingungen sind für den Verkäufer bindend, es sei denn, sie wurden schriftlich vereinbart.
  • (c) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können regelmäßig und ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

 

2. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

  • (a) Die Zahlung erfolgt 30 Tage nach Unterzeichnung der Bestellung zu 30 % in bar und zu 70 % in bar gegen Proforma Rechnung vor Lieferung, sofern nicht anders vereinbart.
  • (b) Der Kaufpreis beinhaltet keine Mehrwertsteuer und andere Steuern oder Abgaben und Frachtkosten.
  • (c) Rechtskosten werden berechnet, wenn sie bei der Einziehung überfälliger Rechnungen anfallen.
  • (d) Der entgangene Gewinn wird auf alle ausstehenden Bestellungen oder Salden berechnet, wenn das Konto in Verzug ist und gerichtliche Verfahren eingeleitet werden.

 

3. LIEFERUNG

  • (a) Der Kaufpreis beinhaltet keine Frachtkosten. Für Bestellungen werden Frachtkosten berechnet, sofern nicht anders vereinbart.
  • (b) Obwohl der Verkäufer alle angemessenen Anstrengungen unternimmt, um die Waren bis zu dem vom Käufer schriftlich angegebenen Liefertermin zu liefern, spielt die Zeit keine entscheidende Rolle. Der Verkäufer ist berechtigt, innerhalb von zwei Wochen nach dem angegebenen Datum zu liefern.
  • (c) Der Käufer hat alle erforderlichen Anweisungen, Unterlagen, Genehmigungen, Zustimmungen und Befugnisse, die im Zusammenhang mit der Lieferung der Ware erforderlich sein können, rechtzeitig vor Lieferung zur Verfügung zu stellen. Der Käufer nimmt alle Waren an dem oder den Tagen an, an denen der Verkäufer liefern kann.
  • (d) Falls der Käufer die Annahme der Ware verweigert, wird der volle Kaufpreis sofort fällig.
  • (e) Der Verkäufer haftet nicht für Lieferverzögerungen, die durch Streik, Aussperrung, Feuer, Panne oder andere unvorhergesehene Unfälle verursacht werden.
  • (f) Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu den vereinbarten Terminen zu liefern. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden aus verspäteter Lieferung (ob unmittelbar oder Folgeschäden) oder für entgangenen Gewinn.
  • (g) Wenn unsere Produktionsstandorte von den gesetzlichen SARS-CoV2-Sicherheitsstandards betroffen sind, verzögert sich die bestätigte Lieferzeit um 2-3 Wochen.

 

4. PRÜFUNG / STORNIERUNG

  • (a) Der Käufer hat die Waren sofort nach Erhalt zu zählen und zu untersuchen und den Verkäufer und den Spediteur innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt schriftlich über Mängel der Waren oder Fehler in der Anzahl der gelieferten Waren zu informieren. Die Ware gilt als angenommen, wenn innherhalb der genannten fünf Tage keine Mitteilung erfolgte.
  • (b) Die Bestellung kann nach dem Datum der Bestellung oder der Unterzeichnung der Bestellung nicht mehr geändert oder Stornierungen von Menge, Größe oder Farbe angenommen werden, es sei denn, der Verkäufer bestätigt dies schriftlich.
  • (c) Die Bestellung wird vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Ware angenommen.
  • (d) Es wird eine Stornogebühr von 50 % des Netto-Auftragswertes erhoben.

 

5. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

  • (a) Die Verantwortung des Verkäufers beschränkt sich auf den in der Bestellung angegebenen Großhandelspreis.
  • (b) Sollten sich die Waren aus irgendeinem Grund als mangelhaft erweisen, erstreckt sich die Haftung des Verkäufers nur auf die Reparatur der mangelhaften Waren, je nachdem, was zum Zeitpunkt der Reklamation des Käufers möglich ist. Andernfalls wird dem Käufer der Großhandelswert der mangelhaften Ware gutgeschrieben.
  • (c) Damit der Verkäufer dieser Haftung nachkommen kann, hat der Käufer dem Verkäufer eine angemessene Gelegenheit zu geben, die mangelhaften Waren zu reparieren oder zu ersetzen.
  • (d) Die alleinige Haftung des Verkäufers in Bezug auf Mängel der gelieferten Waren oder für eine Mindermenge der gelieferten Waren oder für Verluste oder Verletzungen oder Schäden, die direkt oder indirekt darauf zurückzuführen sind (außer in Bezug auf Tod oder Körperverletzung aufgrund von Fahrlässigkeit des Verkäufers oder seiner Bediensteten oder Vertreter) ist auf einen Zeitraum von nur zwei Kalendermonaten ab dem Datum der Lieferung der Waren und beschränkt auf:
  • (i) Nachbesserung durch Ersatz; oder (nach Wahl des Verkäufers)
  • (ii) Reparatur von Defekten oder Ausfällen, die bei sachgemäßer Verwendung darin auftreten.
  • Darüber hinaus muss der Verkäufer hinreichend davon überzeugt sein, dass derartige Mängel oder Ausfälle ausschließlich auf eine fehlerhafte Konstruktion der Waren, mangelhaftes Material oder mangelhafte Verarbeitung zurückzuführen sind. Für Mängel, die durch unsachgemäße Behandlung oder Lagerung mit intensiver Sonneneinstrahlung, harte Falzknicke, Stapeln ohne Trennung und Drahtbügel durch den Käufer entstehen, haftet der Verkäufer nicht.
  • Der Verkäufer haftet nicht, wenn er nicht innerhalb von fünf Tagen nach dem angeblichen Fehler oder Mangel schriftlich benachrichtigt wird und auf Verlangen des Verkäufers die mangelhaften Kleidungsstücke oder Teile davon unverzüglich an den Verkäufer zurückgeschickt werden - wobei der Käufer die Frachtkosten trägt.
  • (e) Wenn ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verkäufers Reparaturen oder Änderungen an den Waren vorgenommen werden, übernimmt der Verkäufer keine Haftung in Bezug auf die Waren und es werden keine Reparaturen oder Änderungen vorgenommen.
  • (f) Der Käufer ist nicht berechtigt, sich auf mündliche Erklärungen oder Zusicherungen des Verkäufers oder der Mitarbeiter, Vertreter oder Bediensteten des Verkäufers zu verlassen, und der Käufer erkennt an, dass er sich nur auf die vom Verkäufer gelieferten schriftlichen Daten und Spezifikationen verlässt.
  • (g) Außer wie in den Bedingungen 5(d) und 5(e) vorgesehen, sind alle ausdrücklichen oder stillschweigenden, gesetzlichen oder sonstigen Zusicherungen, Garantien, Bedingungen oder Gewährleistungen in Bezug auf die Kleidungsstücke ausdrücklich ausgeschlossen.
  • (h) Unbeschadet des Vorstehenden haftet der Verkäufer unter keinen Umständen für:
  • (i) alle indirekten oder Folgeschäden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf entgangenen Gewinn oder Haftung gegenüber Dritten), die dem Käufer oder anderen entstehen; oder
  • (ii) für alle Verluste oder Schäden, die den Kaufpreis der reklamierten Waren übersteigen.

 

6. ANSPRÜCHE

  • (a) Reklamationen können nur berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb von fünf Tagen nach Lieferung der Waren geltend gemacht werden. Nach einem Monat ab Lieferdatum werden keine Rücksendungen aus irgendeinem Grund akzeptiert. Ohne vorherige Genehmigung werden keine Rücksendungen berücksichtigt.
  • (b) Ansprüche des Käufers gegen den Verkäufer in Bezug auf die Waren berechtigen den Käufer nicht, die Zahlung für einen Teil der vom Käufer vom Verkäufer gekauften Waren zurückzuhalten, noch ist der Käufer berechtigt, eine solche Forderung aufzurechnen oder Ansprüche des Verkäufers auf den Preis geltend zu machen, noch sind sie berechtigt, eine Aussetzung der Vollstreckung eines Urteils wegen des Preises im Vertrauen auf eine solche Forderung geltend zu machen.

 

7. TITEL

  • (a) Das Eigentum an den Waren geht nicht vom Verkäufer auf den Käufer über, bis der Verkäufer die vollständige Zahlung aller Gelder, die der Käufer dem Verkäufer auf irgendeinem Konto schuldet, in frei verfügbaren Mitteln erhalten hat.
  • (b) Bis das Eigentum an den Waren gemäß den Bestimmungen von Absatz (a) oben auf den Käufer übergegangen ist, muss der Käufer entweder:-
  • (i) Lagern Sie die Waren sicher und schließen Sie eine angemessene Versicherung gegen Verluste oder Schäden ab, wobei das Interesse des Verkäufers an einer solchen Versicherungspolice erkennbar ist.
  • (ii) als Vertreter des Verkäufers die Waren zu einem Preis, der nicht niedriger als der Kaufpreis ist, an einen Dritten verkaufen und den gesamten Verkaufserlös treuhänderisch für den Verkäufer auf einem separaten Bankkonto einbehalten, unter Angabe der Einzelheiten dieser Transaktionen die der Verkäufer verlangen kann und dafür Sorge trägt, dass die Gelder jederzeit als Gelder des Verkäufers gekennzeichnet sind.
  • (c) Für den Fall, dass der Käufer die Waren gemäß Absatz (b) (ii) oben an einen Dritten verkauft, stehen alle Rechte und Ansprüche, die der Käufer ansonsten gegen den Dritten erwerben würde, dem Verkäufer zu
  • (d) Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem das Eigentum an den Waren gemäß dieser Klausel auf den Käufer übergeht, ist der Verkäufer berechtigt, die Räumlichkeiten des Käufers während der normalen Arbeitszeit zum Zwecke der Abholung der Waren zu betreten.
  • (e) Der Verkäufer kann eine Klage auf den Preis der verkauften Waren aufrechterhalten, auch wenn das Eigentum daran nicht auf den Käufer übergegangen ist.


8. KÜNDIGUNG

Wenn der Käufer einen Vergleich abschließt oder eine Konkurshandlung begeht oder sich mit seinen Gläubigern vergleicht oder wenn (bei einer Gesellschaft) ein Beschluss über die Auflösung des Käufers gefasst wird (andernfalls zum Zwecke der Verschmelzung oder Umstrukturierung) oder wenn ein Konkursverwalter über die Vermögenswerte oder Unternehmen des Käufers bestellt wird oder wenn Umstände eintreten, die das Gericht oder einen Gläubiger berechtigen, einen Konkursverwalter zu bestellen oder einen Auflösungsbeschluss zu fassen. Wenn der Käufer eine ähnliche oder analoge Maßnahme ergreift oder erleidet oder gegen diese Bedingungen oder einen anderen Vertrag zwischen dem Käufer und dem Verkäufer verstößt, kann der Verkäufer unbeschadet anderer Rechte und Rechtsmittel den Vertrag über den Verkauf der Waren unverzüglich durch eine entsprechende Mitteilung kündigen.

 

9. HÖHERE GEWALT

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Lieferung von Waren oder Teilen davon auszusetzen oder zu stornieren, wenn der Verkäufer aus Gründen, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, daran gehindert wird, diese zu beschaffen, zu liefern oder zu versenden. In diesem Fall haftet der Verkäufer nicht für direkte oder indirekte Verluste oder Schäden, die der Käufer als Folge oder Schuld erleidet oder einen Verstoß gegen diese Geschäftsbedingungen oder einen anderen Vertrag zwischen dem Käufer und dem Verkäufer begeht, und der Verkäufer kann unbeschadet seiner sonstigen Rechte und Rechtsmittel den Vertrag über den Verkauf der Waren unverzüglich durch eine entsprechende Mitteilung kündigen.

 

01-03-2020

GENERAL TERMS AND CONDITIONS (WHOLESALE)

  1. TERMS AND CONDITIONS OF SALE
  • (a) These Terms and Conditions of Sales shall apply to the sale of the Goods by the Seller to the Buyer and shall replace and prevail over any terms and conditions contained or referred in the Order or in correspondence or any other communication or implied trade or custom.
  • (b) These Terms and Conditions shall constitute the entire agreement between the parties and no addition or variation to these conditions shall be binding upon the Seller unless agreed in writing.
  • (c) These Terms and Conditions are subject to change periodically and without notice.

 

  1. TERMS OF PAYMENT
  • (a) Payment is 30% cash 30 days after signature of order and 70% cash against proforma before delivery unless otherwise agreed.
  • (b) The Purchase Price is not inclusive of Value Added Tax and any other taxes or duties and freight cost.
  • (c) Legal expenses will be charged when incurred in the collection of overdue accounts.
  • (d) Loss of profits will be charged on all orders or balances thereof outstanding should the account be in default and subject to legal proceedings.

 

  1. DELIVERY
  • (a) The Purchase Price is not inclusive of delivery charge. Orders will be charged freight cost unless otherwise agrred.
  • (b) Whilst the Seller will make all reasonable effort to deliver the Goods by the delivery date specified by the Buyer in writing, time shall not be of the essence. The Seller shall be entitled to deliver during the two weeks following from the specified date.
  • (c) The Buyer shall provide all necessary instructions, documents licences, consents and authorities that may be required in connection with the delivery of the Goods in good time before delivery. The Buyer will accept all goods on the date or dates on which the Seller can deliver.
  • (d) In the event of the Buyer failing or refusing to take delivery of the Goods then the full Purchase Price becomes due immediately.
  • (e) No responsibility shall attach to the Seller for any delay in delivery, if caused by any strike, lock out, fire, breakdown, or other unforeseen accidents.
  • (f) The Seller will use all reasonable endeavours to deliver the goods by the agreed dates. The Seller will not be liable for damages for late delivery, (whether direct of consequential) for loss of profit or otherwise.

 

  1. EXAMINATION / CANCELLATION
  • (a) The Buyer shall count and examine the Goods immediately on receipt thereof and notify the Seller and Carrier in writing of any defects in the Goods or any error in the number of Goods delivered within five working days of receipt, and shall be deemed to have accepted the Goods after the said five days if no notification is made.
  • (b) The order can not be subject to change or cancellations of quantity, sizes, or colour can be accepted after the date of the order or the signing of the order unless confirmed in writing by the Seller.
  • (c) The order is accepted subject to goods being available.
  • (d) A cancellation fee calculated at 50% of the net value of the order will be charged.

 

  1. LIMITATION OF LIABILITY
  • (a) The responsibility of the Seller is limited to the wholesale selling price quoted on the order.
  • (b) If Goods prove to be defective for any reason, the Sellers liability shall extend only to the repair of the defective Goods, whichever shall be possible at the time of the Buyers claim. Otherwise the Buyer will be credited for the wholesale value of the defective Goods.
  • (c) In order that the Seller might meet such liability, the Buyer shall afford the Seller reasonable opportunity to repair or replace the defective Goods.
  • (d) The sole liability of the Seller in respect of any defect in the Goods supplied or for any shortage in the quantity of the Goods delivered or for any loss or injury or damage attributable, directly or indirectly, thereto (other than in respect of death or personal injury resulting from the negligence of the Seller or its servants or agents) is limited to a period of two calendar months only from the date upon which the Goods are delivered and is limited to:-
    • (i) Making good by replacement; or (at the option of the Seller)
    • (ii) Repairing defects or failures which under proper use appear therein.

In addition the Seller must be reasonably satisfied that such defects or failure arose solely from the faulty design of the Goods, defective materials used or workmanship.  No liability shall attach to the Seller unless it is notified in writing within five days of the alleged failure or shortage and, if the Seller shall so require the defective Garments, or part thereof, are promptly returned to the Seller – all carriage paid by Buyer.

  • (e) If, without the prior written consent of the Seller, repairs or alterations are made to the Goods, the Seller shall be under no liability in respect of the Goods and no allowance shall be made for any repairs or alterations made.
  • (f) The Buyer shall not be entitled to rely on any oral statement or representations made by the Seller nor by the Seller’s employees, agents or servants and the Buyer acknowledge that it will only rely on written data and specifications supplied by the Seller.
  • (g) Except as provided in conditions 5(d) and 5(e) all representations, guarantees, undertakings, conditions or warranties express or implied, statutory or otherwise in relation to the Garments are expressly excluded.
  • (h) Without prejudice to the foregoing the Seller shall in no circumstances be liable for:-
    • (i) any indirect or consequential loss (including without limitation, loss of profit or liability to third parties) suffered by the Buyer or others; or
    • (ii) for any loss or damage in excess of the purchase price for the Goods in respect of which a claim is made.

 

  1. CLAIMS
  • (a) No claims can be considered unless made within five days of delivery of Goods. After one month from the date of delivery, no returns will be accepted for any reason. No returns will be considered without prior authorisation.
  • (b) Any claims by the Buyer against the Seller in respect of the Goods shall not entitle the Buyer to withhold payment for any part of the Goods purchased by the Buyer from the seller, nor shall the Buyer be entitled to set off any such claim against any claim by the Seller for the price, nor shall they be entitled to claim a stay of execution on any judgment for the price in reliance upon such a claim. 

 

  1. TITLE
  • (a) Title in the Goods will not pass from the Seller to the Buyer until the Seller has received in cleared funds payment in full of all monies owing from  the Buyer to the Seller on any account whatsoever.
  • (b) Until title in the Goods has passed to the Buyer under the provisions of sub clause (a) above, then the Buyer shall either:-
    • (i) Store the Goods safely and effect adequate insurance against any loss or damage noting the Seller's interest upon any such policy of insurance.
    • (ii) Acting as the Seller's agent, sell the Goods to a third party at a price, not less than the purchase price and retain the entire proceeds of sale in trust for the Seller in a separate bank account providing forthwith those details of such transactions that the Seller may demand and shall ensure that at all times the monies are identifies as the Seller's monies.
  • (c) In the event that the Buyer shall sell the Goods to a third party pursuant to sub-clause (b) (ii) above, all rights and claims that the Buyer would otherwise acquire against the third party will accrue to the Seller
  • (d) Until such time as title in the Goods passes to the Buyer under this Clause, the Seller shall be entitled to enter upon the property of the Buyer during normal working hours for the purpose of collecting the Goods.
  • (e) The Seller may maintain an action for the price of the Goods sold notwithstanding property in them has not passed to the Buyer.

 

  1. TERMINATION

If the Buyer enters into a deed of arrangement or commits an act of bankruptcy or compounds with his creditors or if (being a company) an order is made or a resolution is passed for the winding-up of the Buyer (otherwise for the purpose of amalgamation or reconstruction) or if a receiver is appointed over any of the Buyer's assets or undertakings or if circumstances arise which entitle the Court or a creditor to appoint a receiver or to make a winding-up order or if the Buyer takes or suffers any similar or analogous action in consequence or debt or commits any breach of these terms and conditions or any other contract between the Buyer and the Seller then the Seller may without prejudice to any other rights and remedies terminate the contract for sale of the Goods forthwith by notice to that effect.

 

  1. FORCE MAJEURE

The Seller reserves the right to suspend or cancel delivery of Goods or any part thereof in the event of the Seller being prevented or hindered from obtaining or delivering or dispatching same for reasons beyond the Sellers control.  In this event, the Seller shall not be liable for any loss or damage direct or consequential which the Buyer may suffer in consequence or debt or commits any breach of these terms and conditions of any other contract between the Buyer and the Seller may without prejudice to any of its other rights and remedies terminate the contract for sale of the Goods forthwith by the notice to that effect.

 

01-01-2018